Thanksgiving

(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Startseite
25 Jahre
Truthuhn
Thanksgiving
Märchen
Menues
Historisches
Wettbewerb
Warum?
Lyrik
Impressum


Geschichte

Weitere Entwicklung

Thanksgiving ist das US-amerikanische und kanadische Erntedankfest. In den USA wird es seit 1863 am vierten Donnerstag im November (dieses Jahr am 27.11.2014) gefeiert, also viel später als das deutsche Erntedankfest. Thanksgiving ist in den USA ein staatlicher Feiertag und wird von vielen als der höchste im Jahr betrachtet.

Die Amerikaner nehmen gerne den folgenden Freitag frei, um ihr Wochenende zu verlängern. Der Freitag wird häufig für die ersten Weihnachtseinkäufe genutzt und der Umsatz an diesem Tag ist für den Einzelhandel ein wichtiger Stimmungsindikator.

Ab dem Tag nach Thanksgiving ist es auch üblich, dass Weihnachtsdekorationen im öffentlichen Raum zunehmend präsent werden. Dadurch, dass viele Generationen für ein Festmahl zusammenkommen, ist das Verkehrsaufkommen auf Flughäfen und Strassen an diesem Vier-Tage-Wochenende enorm verstärkt.

In Kanada wird das Fest am zweiten Montag im Oktober begangen. Dort ist Thanksgiving Feiertag in den meisten Provinzen, so dass er eines der beliebten langen Wochenenden im Jahr bildet.

Der Tisch ist gedeckt. Nachwuchs
Seitenanfang      Weitere Entwicklung

1. Geschichte

Die zweite bekannte Erntedankfestlichkeit in Nordamerika wurde von Francisco Vásquez de Coronade und dem Stamm der Tejas am 23. Mai 1541 im Gebiet des heutigen Texas begangen. Dabei wurde die Entdeckung von Nahrungsmitteln durch die Expedition des Spaniers gefeiert.

Ein ähnliches Fest fand einige Jahre später am 8. September 1565 in St. Augustine, Florida, statt, wo Pedro Menéndez de Avilés und seine Leute mit den Eingeborenen seine Landung feierten.

Ein Don Juan de Onate feierte am 30. April, 1598 im heutigen El Paso, mit den Manso Indianern. Das erste anglophone Erntedankfest fand 1578 auf Neufundland statt, wo der Seefahrer Martin Frobisher die Entdeckung der Nordwestpassage feierte.

Ein weiteres Fest wurde am 4. August 1619 im heutigen Virginia begangen, wo 38 Kolonisten ihre Ankunft aus England feierten. Ein Jahr darauf kam eine Gruppe von Pilgervätern vom Kurs ab und strandete bei Plymouth Rock, Massachusetts.

Aus Dankbarkeit für die Hilfe der Eingeborenen Wampanoagindianer, ohne die sie den folgenden Winter nicht überlebt hätten, feierten sie zusammen ein 3-tägiges Erntedankfest im Herbst 1621.

Es ist dieses Fest, auf das die Amerikaner als auch die Kanadier ihr Thanksgiving zurückführen. Die Loyalisten brachten das amerikanische Thanksgiving nach dem Unabhängigkeitskrieg nach Kanada.

Vorspeise Beilage
Seitenanfang

2. Weitere Entwicklung

Einen ersten Thanksgiving Day als US-Präsident propagierte George Washington am 3. Oktober 1789. US-Präsident Abraham Lincoln entschied am 3. Oktober 1863, dass er als nationaler Feiertag künftig am vierten Donnerstag im November eines jeden Jahres begangen werde.

3. Bräuche

Heute noch kommt meist die ganze Familie, einschließlich Großeltern, Tanten, Onkeln, Cousins und erwachsener Kinder zum traditionellen Thanksgiving-Essen zusammen.

Dabei gibt es meist ähnliche Gerichte wie am ersten Thanksgiving-Fest, hauptsächlich aus ursprünglich nordamerikanischen Lebensmitteln, nämlich ofengerösteten, gebratener Pute mit einer reichhaltigen Auswahl an Beilagen und Nachspeisen, wie Cranberrysauce, Süßkartoffeln, Äpfeln, Nüssen und Pumpkin pie (einer süßen Kürbispastete), verschiedenen Gemüse und Mais.

Da die amerikanischen Familien oft praktizierende Christen sind, wird das Thanksgiving-Essen üblicherweise entweder mit einem Dankgebet beendet oder damit begonnen, dass die Teilnehmer der Mahlzeit der Reihe nach bekennen, wofür sie (Gott) in diesem Jahr besonders danken möchten.

Hauptgericht lecker Pute essen